Prophylaxe

Die Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Heutzutage weiß man, dass  durch die individuell optimierte Zahnpflege und adäquate Behandlung Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben können. Die häusliche Mundhygiene spielt hierbei die Hauptrolle, jedoch schafft es praktisch niemand, alle Stellen im Mund perfekt zu reinigen.  Deshalb ist eine Unterstützung durch das zahnärztliche Team ganz wichtig.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durch unsere ausgebildeten Prophylaxehelferinnen entfernt Beläge, Verfärbungen und Zahnstein mit Hilfe von speziellen Instrumenten auch an schwer zugänglichen Stellen. Außerdem färben wir die Beläge an um Putzschwachstellen aufzudecken und erarbeiten ein gemeinsames Konzept zur individuell bestmöglichen Prophylaxe. Unser doppeltes Politursystem hinterlässt eine glatte Zahnoberfläche – Bakterien können sich nicht mehr so gut festsetzen – für ein unbeschreiblich sauberes und angenehmes Mundgefühl. Zusammen mit regelmäßigen Kontrollen legen wir den Grundbaustein für schöne und gesunde Zähne – ein Leben lang!

Schwangerschaft

Schwangere sollten besonders auf Ihre Mundhygiene achten, durch die hormonelle Umstellung reagieren das Zahnfleisch und das Zahnbett sensibler auf Beläge, Entzündungen entstehen schneller. Veränderte Ernährungsgewohnheiten und Speichelzusammensetzung können die Entstehung von Karies begünstigen. Studien zeigen, dass Zahnbetterkrankungen im Zusammenhang mit Frühgeburten stehen. Deshalb empfehlen wir einen Kontrolltermin in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung im ersten und letzten Drittel der Schwangerschaft – für Sie und Ihr Baby die optimale Vorsorge! Wenn Sie eine Schwangerschaft planen sprechen Sie uns vorher gerne an, wir entscheiden dann gemeinsam wann und ob welche Behandlungen sinnvoll sind!

schwangerschaft

Mundgeruch

Mundgeruch (oder auch Halitosis, Foetor ex ore, Breath Malaodor) ist ein weit verbreitetes Problem. Nach Untersuchungen leiden mindestens 40% aller Menschen zeitweise oder dauerhaft darunter! Die Ursachen hierfür sind in den meisten Fällen bakterielle Beläge, die flüchtige Schwefelverbindungen durch den Abbau von Eiweißverbindungen produzieren. Am häufigsten finden sich diese bakteriellen Plaques in der Mundhöhle und erst an zweiter Stelle im Bereich des Halses oder der Nase.

Wir bieten eine spezielle Beratung und Therapie für das Problem Mundgeruch an. Auch wenn es oft ein Tabuthema ist, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne!